Gymnastik

 

gym 11

Sektion Gymnastik seit 2002

Die Nachfrage an körperlicher Betätigung und allgemeiner Fitness ist in der Gemeinde und Umgebung sehr groß. Deshalb wurde bei der „Eintracht“ im Dezember 2002 die Sektion Gymnastik wieder zum Leben erweckt. Damals haben Manuela Voigt und Judith Finger als Übungsleiter mit knapp 30 Frauen angefangen.

Für Erwachsene bieten wir Aerobic, Fitnessgymnastik und Seniorensport an. Unsere Frauen entscheiden selbst, wie oft und an welcher Stunde sie in der Woche teilnehmen möchten. Unser Ziel ist es, die Übungsstunden so zu gestalten, dass der gesamte Körper trainiert wird. Die Übungen sind zwar kein Ersatz für eine ärztlich verordnete Krankengymnastik, jedoch sind sie ein Ausgleich zum anstrengenden und stressigen Alltag des Lebens. Die Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit wird dadurch erhalten und verbessert somit unser Wohlbefinden.

Neben den wöchentlichen Übungsstunden planen wir auch andere Highlights über das Jahr, wie z.B. Fahrradtouren, Bowlingabende, Aqua-Fitness oder auch gemütliche Frauentags- und Weihnachtsfeiern, was auch immer rege angenommen wird. Somit wird der Sport durch Geselligkeit ergänzt und bringt allen Teilnehmern Spaß und Abwechslung.

Im September 2005 kam der Kindersport für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren dazu. Und wer hätte das gedacht, unser Kindersport wurde sehr rege angenommen.

Wir, als Sportverein, bieten den Kindern und Jugendlichen ergänzend zum Elternhaus, zum Kindergarten und zur Schule eine aktive Bewegungsförderung. Bei altbekannten Spielen, kleinen Wettbewerben, jede Menge Spaß und Tanz erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, die Motorik zu schulen, ihren Körper bewusst zu erfahren und koordiniert einzusetzen.

Um ihre einstudierten Choreographien auch zeigen zu können, treten unsere Tanz-Sportgruppen „Tanzmäuse“ und „Ladylike“ übers Jahr bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen auf, sei es bei den alljährlichen Dorfmeisterschaften im Fußball, beim Familiensportfest und beim Sportlerball des Vereins oder bei den verschiedenen Rentnerweihnachtsfeiern und Ortsfesten in der Gemeinde.
Unsere „Tanzmäuse“ konnten sogar 2008 ihr Können beim Sachsen-Anhalt-Tag in Merseburg zeigen. Höhepunkte waren auch die Auftritte auf dem Weihnachtsmarkt in Halle und bei der Sportgala der Sportjugend Saalekreis in Merseburg.

Die Sektion Gymnastik zählt heute ca. 140 Mitglieder im Alter zwischen 3 und 78 Jahren, bestehend aus 5 Kinder- und Jugendgruppen sowie 4 Erwachsenengruppen, bietet Sport, Tanz, Spiel, Aerobic, Fitnessgymnastik sowie Seniorensport an.
Treffpunkt ist immer im Mehrzweckraum der Grundschule oder in der Schulsporthalle in Gröbers. Unsere Übungsleiter sorgen dafür, dass alle Teilnehmer auf ihre Kosten kommen.

Wenn auch Du Lust bekommen hast, dann schnuppere doch einfach mal bei einer Sportstunde Deiner Wahl rein oder kontaktiere uns per Mail unter:
eintracht.groebers@googlemail.com

Wir freuen uns auf Dich!

Unsere Trainingszeiten

Kindersportgruppe Montag 16.30 – 17.30 Uhr Turnhalle Gröbers
Kindersportgruppe Montag 18.00 – 19.00 Uhr Turnhalle Gröbers 
Kindertanzsportgruppe – derzeit keine Angebote
Aerobic Frauen Dienstag 18.30 – 19.30 Uhr Dorfgemeinschaftshaus
Tanzsport für Jugend und Älter Mittwoch 17.00 – 18.00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus
Fitness-Gymnastik Frauen Mittwoch 18.00 – 19.00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus
Kindersportgruppe Donnerstag 16.00 – 17.00 Uhr Turnhalle Gröbers
Fitness-Gymnastik Frauen Donnerstag 18.30 – 19.30 Uhr Turnhalle Gröbers

Sektion Gymnastik